Profil

Robert Schäfer ist Diplom-Soziologe (Universität Mannheim; 2. Hauptfach: Politische Wissenschaft) und ausgebildeter Tageszeitungsredakteur. Er hat für die Süddeutsche Zeitung und Magazine wie Der Spiegel und Focus als freier Autor gearbeitet.

 

Seit 2004 ist er als Experte für Gesundheitsmarketing tätig. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die langfristig angelegte Positionierung von Krankenhäusern durch systematisch betriebene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Robert Schäfer veröffentlicht Fachartikel zum Klinikmarketing und hat gemeinsam mit dem Kaiserslauterer Kniespezialisten Dr. Wolfgang Franz zwei Patientenratgeber verfasst: „Die Knie-Sprechstunde“ (2. Auflage) sowie „Knie-Arthrose“ (5. Auflage).

 

Sein Buch "Erfolgreiche PR-Arbeit für Krankenhäuser. Patienten, Ärzte und Zuweiser gewinnen" ist 2015 bei Springer Gabler erschienen. 

 

Er ist als Vortragsredner unterwegs (auch in den USA), gibt Workshops zur Pressearbeit und ist seit 2012 Hochschuldozent für Gesundheitskommunikation und Gesundheitspolitik.

 

Mitgliedschaften:

 

-     Gesundheitsnetz Rhein-Neckar-Dreieck e.V.

-     Marketing-Club Rhein-Neckar

Das Team

Wertvolle Unterstützung leisten erfahrene Experten verschiedener Disziplinen:

  • Journalistinnen und Journalisten
  • Grafiker
  • Fotografen
  • Web-Designer
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schäfer Kommunikation